Herbstkurs 2017: Fällt leider wegen Krankheit underes Trainers aus.

Frühjahr 2017: Leider geht es mir gesundheitlich so schlecht, dass den ganzen Kurs über Alex mit meienm Hund trainiert hat. Zorro hat sehr profitiert davon, mit Alex zu laufen, und  hat große Fortschritte gemacht! Auch die Wippe ist mittlerweile kein Problem mehr!

 

Im Jahr 2016 haben wir fleißig trainiert und haben sogar bei einer Trainerprüfung als  Probestarter mitgemacht. Anschließend hatten wir eine ganz tolle Schulung mit einer erfolgreichen Agility-Trainerin, die sich jeweils um das Problem der einzelnen Hunde gekümmert hat, bei Zorro war es die Wippe.

Wie haben seither schon gute Fortschritte mit der Wippe gemacht.

Agility-Trainer Wechsel:

Trainer:
Alex Prazsjenka / Andrea Grein


Im Herbst 2015 sind wir von VBSÖ Haslau zum ÖRV Böheimkrichen gewechselt. Es ist einfacher, Unterordnung und Agility im gleichen Verein zu trainieren, In diesem weitaus größeren Verein boten sich uns auch viel mehr Lernmöglichkeiten.

Am 8.11. konnten wir bei einem Proberichten mitmachen. Damit hat sich sozusagen eine Turniersituation zum Üben angeboten und dies einmal mitzuerleben und auch zu sehen, was sind Fehler, was ist Dis, war sehr lehrreich. Anschließend wurde noch ein Seminar mit der amtierenden Vize-Weltmeisterin in Agility abgehalten, die sich jeweils derspeziellen Fehler der Mensch/Hunde-Teams angenommen hat und uns gezeigt hat, wie wir weiter trainieren sollen.

Hier unserer neuer Trainingsplatz:

Die Wippe - der Hund muß am Kipppunkt bremsen, was bei Zorro besonders lustig aussieht, er macht sich flach wie ein Frosch.

Wand rauf und runter.......

Wie der Blitz durch den Tunnel.......

In flottem Tempo über den Steg........

Slalom - mit Herrchen Patrick, noch nicht ganz perfekt, aber es wird!

Ob Hürde oder Reifen, Zorro springt begeistert darüber!

Agilitytraining:                                                                                               Tainerin: Romana Lang-Seiringer

VBSÖ - Haslau

2402 Haslau an der Donau

7.11.2014

Heute haben wir das erste Mal in der Halle trainiert! Eine  sehr interessante Erfahrung, sowohl für Zorro als auch für mich. Zorro trainierte das erste Mal mit anderen Geräten und war sehr mißtrauisch, als er bemerkte, dass der Laufsteg einen anderen Belag hatte als unser gewohnter. Nur mit viel Lob und gutem Zureden hat er sich dann darüber gewagt.


Der Sacktunnel, der heute zum ersten Mal zum Einsatz kam, hat ihn dann aber gar nicht beeindruckt und er ist problemlos und ohne zu zögern durchgelaufen. Natürlich haben wir ihn anfangs am Ende ein bisschen offen gehalten.

Auch ein paar wenige, ganz niedere Hürden durfte er gestern das erste Mal springen, und auch das hat er sehr brav gemacht.



August  2014


 

 

 

Unser erstes Agilityfoto:

Zorro am Steg

 

Zorro hatte schon am Welpenplatz großen Spaß mit den kleinen Tunneln, Wippen und Stegen. Er sauste wie der Wind über den Platz und lief sogar manchmal in der Spielstunde lieber durch Tunnel und über Brücken, statt sich am Spiel mit den anderen Welpen zu beteiligen.

Daher stand für mich fest, dass ich Agility mit ihm probieren wollte. Mit meinen früheren Hunden habe ich eher in der Unterordnung gearbeitet, mit dem kleinen lebehaften Corgi wollte ich etwas ganz anderes erleben.

 

Gesagt, getan, ich fand eine sehr liebe und kompetente Trainerin, und konnte Anfang Sommer 2014 mit dem Training beginnen. Unsere Trainerin achtet sorgfältig darauf, dass Zorro noch keine Sprünge, steile Wände oder den langen Slalom macht.

 

Zorro ist total begeistert vom Training und macht eifrig mit. Ich selbst bin ziemlich überrascht, sieht es doch beim Zusehen viel leichter aus als es ist.  Was es da zu lernen gibt! Führhand, Sperrhand, belgischer Wechsel,  all das benötigt man, um seinen Hund durch den oft raffinierten Kurs zu führen.

Ich muss auf so viele Dinge zugleich achten, dass ich immer auf irgendetwas vergesse. Entweder mach ich die Drehung falsch, vergesse das jeweilige Kommando oder rufe es viel zu spät, bin zu langsam, selten auch zu schnell, rufe unbewusst dauernd Zorro´s Namen und nicht zu vergessem, laufen soll man ja auch noch dabei und die Hindernisse in der richtigen Reihenfolge absolvieren.

 

Trotz all dieser Anfangsschwierigkeiten macht es uns beiden riesigen Spaß! Ich bin gespannt, wie sich Zorro weiterhin entwickelt.