September 2017:

Lange Pause, da ich krankheitsbedingt einige Monate ausgefallen bin. Jetzt geht es mit neuer Kraft und Elan weiter.

Zorro hat gerade einen neuen Trick "Down" gelernt. Kopf im Platz am Boden ablegen. 3 Tage haben wir mit Clicker trainiert, jetzt ist es schon sehr gut, aber wir müssen noch weiter üben, bis es perfekt ist.

Spätsommer 2016:

Zorro und ich machten bei einem eintägigen Workshop über Trickdog mit,Veranstalterin war Nicole Kafka. Es war sehr interessant, wir haben viel gelernt, zB. auch die Grundbegriffe von Shapen.  Obwohl der Kurs den ganzen Tag gedauert hat, iwar Zorro die gesamte Zeit über mit Feuereifer dabei!

Sommer 2016: Ich besuche mit Zorro einen 2-monatigen Kurs , der sich "FUN" nennt bei Lukas Pratschker. Jede Stunde wird eine andere Sportart/Beschäftigungsmöglichkeit dargestellt, damit man ein bisschen reinschnuppern kann und sehen, was dem Hund am  meisten zusagt.

Der Kurs setzt sich zusammen aus:

Trickdog

Hoopers Run (ähnlich Agility, nur läuft man nicht nebenher)

Longieren

Zielobjektsuche

Agility

Dogdance

Treibball

alles war sehr interessant, gut erklärt und Zorro und ich hatten jede Menge Spaß. Außerdem konnten wir schon einiges ausschließen, das wir sicher nicht weiter machen werden. Dogdance und ZOS. Dogdance gefällt Zorro sehr gut, aber mit nicht, (dazu muss man jünger sein) und ZOS macht Zorro keinen Spaß.

 

 

Am 24. Juni 2015 hatten wir unsere erste Trickdog Stunde. Unsere Tainerin ist Nicole Kafka.

Zorro war im 7. Himmel: Gleich 2 Menschen, die sich eine Stunde lang mit ihm beschäftigen und spielen.

In der ersten Einheit haben wir begonnen, folgende Tricks aufzubauen:

  1. Slalom rückwärts - wurde aber wieder zurückgestellt, zuerst üben wir rückwärts gehen
  2. Durch die Arme springen
  3. kleine Reifen holen und auf einen Kegel stülpen
  4. Steig drauf und drehen
  5. Blubbern

Zorro ist immer begeistert von jeder Art von Beschäftigung, deshalb üben wir verschiedene Tricks ein.

Diese Tricks kann er bereits sehr gut:

  • Beide Pfoten geben
  • High five
  • High ten
  • Rolle nach links und nach rechts
  • turn und switch (Drehung nach rechts und nach links)
  • "stups" Target mit der Nase berühren
  • Socken ausziehen
  • Winken
  • abwechselnd mit den Pfoten meine Füße berühren
  • Slalom durch die Beine
  • Eine Acht durch die Beine
  • Durch die Arme springen